24.12.2022

Weihnachtsstiefel-Baum

Auch in diesem Jahr fanden flei√üige Kinder am Spritzenhaus eine kleine Aufmerksamkeit vom Weihnachtsmann ūüéÖ.¬†
Santa Claus hatte ihnen sogar einen Brief geschrieben. Und es gab etwas zum Lesen, zum Basteln und nat√ľrlich zum Naschen dazu.

Lebendiger Adventskalender am Spritzenhaus

12.12.2022

Um 18 Uhr √∂ffneten wir die T√ľren des weihnachtlich geschm√ľckten ¬†Spritzenhauses am Dorfanger, um unsere zahlreichen G√§ste zu einer besinnlichen Zeit im Advent zu begr√ľ√üen.¬†

Beim gemeinsamen Singen der altbekannten Weihnachtslieder stellte sich langsam auch Vorfreude ein.

In einer angenehmen Atmosph√§re klang dann der Abend sp√§ter am w√§rmenden Feuerkorb mit Gl√ľhwein, Schmalzstullen oder Keksen und vielen Gespr√§chen langsam aus.


26.11.2022

9. Niederlehmer Weihnachtsmarkt der Vereine

Nach zwei Jahren Pause fand die Veranstaltung zum ersten Mal auf der Festwiese an der Dahme statt. 

Es war wieder eine logistische und personelle Herausforderung, aber die tolle Stimmung hat uns f√ľr alle M√ľhen entsch√§digt.¬†

Unsere Tombola, der Gl√ľhweinstand mit dem besonders beliebten Rumtopf-Punsch und auch unser ¬†neues Bastelangebot f√ľr Kinder waren stets gut besucht.¬†

Und alle Besucher waren sich einig:

Schön, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt gab!


11.11.2022

Eröffnung der närrischen Zeit

P√ľnktlich um 11.11 Uhr startete auch der Heimatverein am Spritzenhaus in die f√ľnfte Jahreszeit.

Viele fr√∂hliche Niederlehmer feierten mit und lie√üen sich die obligatorischen Pfannkuchen nebst Kaffee und den ersten leckeren Gl√ľhwein dabei schmecken.

Helau!


08.10.2022

Pilzwanderung im Tiergarten

Viele wissbegierige Pilzliebhaber fanden sich bei schönstem Wetter am Treffpunkt ein, um im Tiergarten von Königs Wusterhausen auf Pilzpirsch zu gehen. 

Trotz schlechter Prognosen ¬†f√ľr das Suchgebiet war selbst der Experte Holger G√∂rlitz dann von der Ausbeute √ľberrascht. Von Hallimasch √ľber die ungew√∂hnliche Ochsenzunge bis zum Steinpilz war alles dabei und alle trauten sich auch an die noch unbekannten essbaren Exemplare heran. Schlie√ülich war ein Pilzexperte dabei!

 

Das Interesse war so groß, dass noch eine spezielle Pilzwanderung am Ende des Jahres ist. 

Auf jeden Fall war es auch eine tolle Wanderung durch den schönen Laubwald. 

 

Ein großes Dankeschön geht an den kenntnisreichen und geduldigen Holger Görlitz.


03.09.2022

2. Mitgliederversammlung am Spritzenhaus

Nach dem offiziellen Teil und der Vorstellung neuer Vereinsmitglieder lie√üen wir den Abend bei einem tollen B√ľfett mit anregenden Gespr√§chen ausklingen.


10.07.2022  Kaffeeklatsch am Spritzenhaus

Auch das etwas k√ľhle und windige Wetter hielt viele nicht davon ab, es sich vor dem Spritzenhaus gem√ľtlich zu machen und sich bei Kaffee, ¬†Kuchen und anderen Getr√§nken wieder einmal ausgiebig miteinander zu unterhalten.¬†

Bei 10 verschiedenen Kuchensorten fiel manchem die Auswahl ziemlich schwer.

 

Unser Dank geht nat√ľrlich an die flei√üigen B√§ckerinnen, ¬†aber auch an die freiwilligen Helfer f√ľr den Auf- und Abbau.


35 Jahre ‚ÄěInselblick‚Äú

Am 25.6.22 feierte die Gartenkolonie "Inselblick " auf dem Niederlehmer Werder ihr 35 jähriges Bestehen.
Unsere Ortsvorsteherin Katharina Ennullat gratulierte auch im Namen des Heimatvereins und √ľberreichte unser Pr√§sent mit den besten W√ľnschen f√ľr die Zukunft in Niederlehme.

25.6.22 Der Heimatverein präsentiert sich auf der Ehrenamtsmeile beim Stadtfest in Königs Wusterhausen

Unser Stand zog schon durch das Wasserturm-Modell die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Viele kamen mit der Frage:  "Wie geht es denn nun weiter mit dem Wasserturm von Niederlehme?"

Leider besuchte die B√ľrgermeisterin unseren Stand nicht und so konnten wir auch keine Antworten geben.¬†

Viele Gäste nutzten aber die Gelegenheit, sich mit dem Ehepaar Guthmann und seinem Personal fotografieren zu lassen. Auch die Garde des Königs und das Prinzenpaar des Karnevalvereins kamen vorbei. 

Es war ein anstrengender aber erfolgreicher Auftritt unseres Vereins. 

 

Ein Dankesch√∂n geht wiederum an das VigelahnBauTeam f√ľr den Transport sowie Auf- und Abbau des Wasserturm-Modells.


Der Vorstand des Heimatvereins gratuliert dem VigelahnBauTeam zu 30 Jahre des Bestehens ihres Betriebes und bedankt sich f√ľr die stetige Unterst√ľtzung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

11.6.22 Flohmarkt auf dem Dorfanger in Niederlehme


30.04.2022 M√ľllsammelaktion in Niederlehme

Wir bedanken uns bei allen flei√üigen Helfern und besonders bei den Kindern, ¬†die unsere Aktion unterst√ľtzten.¬†

Erfreulicherweise kam nicht so viel M√ľll wie im vergangenen Jahr zusammen.¬†

Beim abschließenden Grillen auf dem CluNie-Gelände konnte man auch schon mal einen Blickin die umgestalteten Innenräume werfen.


Vorösterliche Wanderung am 15.4.22

Die geplante Wanderung am Karfreitag musste leider durch den einsetzenden Regen abgebrochen werden. 

Um so gem√ľtlicher war es dann im Spritzenhaus bei Kaffee, ¬†Kuchen und den vielen Eierlik√∂rchen des Heimatvereins.¬†

Der Osterhase hatte schon mal das Verstecken ¬†von S√ľ√üigkeiten ge√ľbt und die Kinder lie√üen sich auch vom Regen beim Suchen nicht st√∂ren.


Gem√ľtliches Beisammensein beim Fr√ľhshoppen am Spritzenhaus.