2024


06.03.2024 – Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl

Die Vorsitzende legte im Rechenschaftsbericht des Vorstandes ausführlich dar, wie vielfältig sich der Verein für das gesellschaftliche Leben im Ort engagiert hat.

 

Der neue Vorstand wurde in folgender Zusammensetzung einstimmig gewählt:

Vorsitzende: Marlies Kranich 

Stellv./Schriftf.: Karina Vigelahn 

Schatzmeisterin: Katharina Ennullat

Beisitzer: Bianca Belger, Stephanie Gampe, Katrin Lambacher, Christoph Landvoigt 

 

Für 2024 hat sich auch der neue Vorstand einen ambitionierten Arbeitsplan vorgenommen.


20.01.2024   Winter-Pilzwanderung mit Holger Görlitz

Es war ein sehr interessanter und lehrreicher  Gang durch den verschneiten Tiergarten.

Nicht nur Winterpilze sondern auch die biologischen Zusammenhänge im Naturschutzgebiet waren ein Thema bei den wissbegierigen Pilzfreunden.

Nebenbei konnte auch gleich die neueste Holzskulptur mit Friedrich l. und dem Müller in Augenschein genommen werden.


Winter-Pilzwanderung am 20.01.2024


2023


12.12.2023 Lebendiger Adventskalender am Spritzenhaus

Es fanden sich viele Niederlehmer ein, um sich gemeinsam mit dem Heimatverein auf eine schöne Zeit einzustimmen. 

Bei Plätzchen, Schmalzbrot, heißem Glühwein und weihnachtlicher Beleuchtung  fiel es allen auch nicht schwer, sich auf die Festtage zu freuen. Unterstützung beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder fanden wir wieder bei den "Saiteneinsteigern" vom Segelverein.


02.12.2023 10. Niederlehmer Weihnachtsmarkt der Vereine

Es war ein schöner winterlicher Weihnachtsmarkt auf der Festwiese an der Dahme. 

Die vielen ehrenamtlichen Helfer hatten am Stand des Heimatvereins gut zu tun und auch die Kinder nutzten sehr zahlreich die vielfältigen Bastelangebote.

Der Vorstand des Heimatvereins dankt allen Organisatoren, Mitgestaltern und Unterstützern für ihre Arbeit und wünscht ihnen nach diesem arbeitsreichen Auftakt eine besinnliche Adventszeit.


11.11.2023 Eröffnung der närrischen Zeit

Obwohl Niederlehme keine Hochburg des Karnevals ist, fanden sich doch wieder viele Feierlustige am Spritzenhaus ein, um mit dem ersten Glühwein und Pfannkuchen den Beginn der fünften Jahreszeit zu feiern.


10.10.2023 Beamtenvortrag zur historischen Entwicklung von Niederlehme

Die Stühle im CluNie reichten gerade für die Einwohner und Gäste, die sich für die Historie des Ortes interessierten. 
Fotos von ehemaligen Gebäuden und Dokumenten belegten die frühere Bedeutung von Niederlehme. Der Referent Herr Reiner Fischer beeindruckte mit seinem großen Wissen über die Entwicklungsgeschichte.


23.09.2023 Pilzwanderung mit Holger Görlitz

Allen Unkenrufen zum Trotz fanden sich nach der langen trockenen und heißen Wetterperiode eine ganze Reihe von Pilzenthusiasten am Treffpunkt ein und wurden auch nicht enttäuscht. 

Nebenbei gab es wieder Tipps für die Zubereitung der gesammelten Pilze und interessante Hinweise zur Geschichte der durchstreiften Gebiete.

Für alle war es eine gelungene Veranstaltung.


09.09.2023 Zweite Mitgliederversammlung

Bei bestem Wetter trafen wir uns zum Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten und anschließendem gemütlichen Beisammensein am Spritzenhaus.


29.07.2023 Sommerfest der Vereine

Das regnerische und kühle Wetter konnte die gute Laune der Aktiven des Heimatvereins nicht verderben. Schade war's trotzdem!

04.06.2023 Kaffeeklatsch am Spritzenhaus für die ganze Familie

Super Wetter,  ein leckeres Kuchenangebot und eine entspannte Stimmung - das war ein gelungener Nachmittag!

Allen Helfern gilt ein großes Dankeschön!


13.5.2023  Müllsammelaktion "Niederlehmer tun was Gutes"

Wieder trafen sich Niederlehmer Einwohner, auch mit Kindern, um bekannte und neue Müllecken zu säubern und das Ortsbild zu verbessern. 

Dabei wurden sie auch von Andreas Klose mit seinem Betriebsfahrzeug unterstützt. 

Bei der abschließenden Zusammenkunft am CluNie ließen sich alle verdientermaßen die Bratwurst schmecken. 

Für die Kinder gab es als Belohnung fürs Durchhalten zudem noch Eis und Süßigkeiten. 

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz.


6./ 7.5.2023 Tage des offenen Ateliers

In Niederlehme stellten unsere beiden Vereinsmitglieder Martina Freitag und Ulrich Siegmund sowie Oliver Modisch gemeinsam ihre Werke im Vereinshaus der Kleingartenanlage "Sonnenschein " aus und freuten sich über Besucher, Kaufinteressenten und viele gute Gespräche.


15.04.2023

Die Eröffnung der diesjährigen Wandersaison führten den Wanderleiter und Königs Wusterhausener Wegewart Herrn Rentmeister sowie die Bürgermeisterin Frau Wiezorek nach Niederlehme. Ab dem Treffpunkt REWE-Markt übernahm der Heimatverein die Begleitung und Erläuterungen zu den bedeutsamen Entwicklungen und Gebäuden im Ort. Trotz des wieder regenreichen Wetters waren es über 40 Wanderlustige, die sich auch für die Ortsgeschichte sehr interessierten. Im CluNie freuten sich dann doch alle über den kleinen Mittagsimbiss und heißen Kaffee im Trockenen.

07.04.2023

Auch in diesem Jahr wurde unsere kleine, geschichtlich aufgewertete Wanderung durch einen Teil von Niederlehme mit regnerischem Wetter begleitet. Viele Mitwanderer hörten doch Neues aus der Ortsgeschichte und so hielten alle bis zum Ende durch. 
In unserem Spritzenhaus am  Dorfanger konnten sich dann alle mit heißem Eierlikör-Punsch wieder ordentlich aufwärmen.

8.3.2023 | Jahreshauptversammlung

Nach den Berichten über die vielseitige Tätigkeit des Vereins und die finanziellen Belange wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 einstimmig entlastet. 

Das anschließende gemütliche Beisammensein nutzten die Mitglieder noch zum weiteren Gedankenaustausch.


2022

24.12.2022

Weihnachtsstiefel-Baum

Auch in diesem Jahr fanden fleißige Kinder am Spritzenhaus eine kleine Aufmerksamkeit vom Weihnachtsmann 🎅. 
Santa Claus hatte ihnen sogar einen Brief geschrieben. Und es gab etwas zum Lesen, zum Basteln und natürlich zum Naschen dazu.

Lebendiger Adventskalender am Spritzenhaus

12.12.2022

Um 18 Uhr öffneten wir die Türen des weihnachtlich geschmückten  Spritzenhauses am Dorfanger, um unsere zahlreichen Gäste zu einer besinnlichen Zeit im Advent zu begrüßen. 

Beim gemeinsamen Singen der altbekannten Weihnachtslieder stellte sich langsam auch Vorfreude ein.

In einer angenehmen Atmosphäre klang dann der Abend später am wärmenden Feuerkorb mit Glühwein, Schmalzstullen oder Keksen und vielen Gesprächen langsam aus.


26.11.2022

9. Niederlehmer Weihnachtsmarkt der Vereine

Nach zwei Jahren Pause fand die Veranstaltung zum ersten Mal auf der Festwiese an der Dahme statt. 

Es war wieder eine logistische und personelle Herausforderung, aber die tolle Stimmung hat uns für alle Mühen entschädigt. 

Unsere Tombola, der Glühweinstand mit dem besonders beliebten Rumtopf-Punsch und auch unser  neues Bastelangebot für Kinder waren stets gut besucht. 

Und alle Besucher waren sich einig:

Schön, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt gab!


11.11.2022

Eröffnung der närrischen Zeit

Pünktlich um 11.11 Uhr startete auch der Heimatverein am Spritzenhaus in die fünfte Jahreszeit.

Viele fröhliche Niederlehmer feierten mit und ließen sich die obligatorischen Pfannkuchen nebst Kaffee und den ersten leckeren Glühwein dabei schmecken.

Helau!


08.10.2022

Pilzwanderung im Tiergarten

Viele wissbegierige Pilzliebhaber fanden sich bei schönstem Wetter am Treffpunkt ein, um im Tiergarten von Königs Wusterhausen auf Pilzpirsch zu gehen. 

Trotz schlechter Prognosen  für das Suchgebiet war selbst der Experte Holger Görlitz dann von der Ausbeute überrascht. Von Hallimasch über die ungewöhnliche Ochsenzunge bis zum Steinpilz war alles dabei und alle trauten sich auch an die noch unbekannten essbaren Exemplare heran. Schließlich war ein Pilzexperte dabei!

 

Das Interesse war so groß, dass noch eine spezielle Pilzwanderung am Ende des Jahres ist. 

Auf jeden Fall war es auch eine tolle Wanderung durch den schönen Laubwald. 

 

Ein großes Dankeschön geht an den kenntnisreichen und geduldigen Holger Görlitz.


03.09.2022

2. Mitgliederversammlung am Spritzenhaus

Nach dem offiziellen Teil und der Vorstellung neuer Vereinsmitglieder ließen wir den Abend bei einem tollen Büfett mit anregenden Gesprächen ausklingen.


10.07.2022  Kaffeeklatsch am Spritzenhaus

Auch das etwas kühle und windige Wetter hielt viele nicht davon ab, es sich vor dem Spritzenhaus gemütlich zu machen und sich bei Kaffee,  Kuchen und anderen Getränken wieder einmal ausgiebig miteinander zu unterhalten. 

Bei 10 verschiedenen Kuchensorten fiel manchem die Auswahl ziemlich schwer.

 

Unser Dank geht natürlich an die fleißigen Bäckerinnen,  aber auch an die freiwilligen Helfer für den Auf- und Abbau.


35 Jahre „Inselblick“

Am 25.6.22 feierte die Gartenkolonie "Inselblick " auf dem Niederlehmer Werder ihr 35 jähriges Bestehen.
Unsere Ortsvorsteherin Katharina Ennullat gratulierte auch im Namen des Heimatvereins und überreichte unser Präsent mit den besten Wünschen für die Zukunft in Niederlehme.

25.6.22 Der Heimatverein präsentiert sich auf der Ehrenamtsmeile beim Stadtfest in Königs Wusterhausen

Unser Stand zog schon durch das Wasserturm-Modell die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Viele kamen mit der Frage:  "Wie geht es denn nun weiter mit dem Wasserturm von Niederlehme?"

Leider besuchte die Bürgermeisterin unseren Stand nicht und so konnten wir auch keine Antworten geben. 

Viele Gäste nutzten aber die Gelegenheit, sich mit dem Ehepaar Guthmann und seinem Personal fotografieren zu lassen. Auch die Garde des Königs und das Prinzenpaar des Karnevalvereins kamen vorbei. 

Es war ein anstrengender aber erfolgreicher Auftritt unseres Vereins. 

 

Ein Dankeschön geht wiederum an das VigelahnBauTeam für den Transport sowie Auf- und Abbau des Wasserturm-Modells.


Der Vorstand des Heimatvereins gratuliert dem VigelahnBauTeam zu 30 Jahre des Bestehens ihres Betriebes und bedankt sich für die stetige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

11.6.22 Flohmarkt auf dem Dorfanger in Niederlehme


30.04.2022 Müllsammelaktion in Niederlehme

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und besonders bei den Kindern,  die unsere Aktion unterstützten. 

Erfreulicherweise kam nicht so viel Müll wie im vergangenen Jahr zusammen. 

Beim abschließenden Grillen auf dem CluNie-Gelände konnte man auch schon mal einen Blickin die umgestalteten Innenräume werfen.


Vorösterliche Wanderung am 15.4.22

Die geplante Wanderung am Karfreitag musste leider durch den einsetzenden Regen abgebrochen werden. 

Um so gemütlicher war es dann im Spritzenhaus bei Kaffee,  Kuchen und den vielen Eierlikörchen des Heimatvereins. 

Der Osterhase hatte schon mal das Verstecken  von Süßigkeiten geübt und die Kinder ließen sich auch vom Regen beim Suchen nicht stören.


Gemütliches Beisammensein beim Frühshoppen am Spritzenhaus.